Offene Arbeit und Projekte des Spielhaus Fürth
Das Spielhaus in Fürth ist die einzige offene Einrichtung in der Innenstadt Fürths für Kinder ab der 2. Klasse.
Über uns gibt es ein Spielhaus Video, das unsere Arbeit in nur 13 Minuten in Bid und Ton zeigt – mehr muss man eigentlich nicht wissen.
Trotzdem gibt es nähere Informationen zu unseren Zielen und Methoden unter Konzept.

Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 14.00 – 17.00 Uhr ist unser Haus für alle Kinder ab der 2. Klasse bis 12 Jahre offen.
Hier können Kinder kostenlos verschiedenste Angebote wie zum Beispiel Kochen, Töpfern, Malen, Tanz, Theater, Sport, Arbeiten und Spielen mit dem Computer und noch vieles mehr wahrnehmen.
Zudem machen wir Ausflüge, z.B. ins Kino, zum Reiten oder zum Schwimmen. Was genau wann stattfindet, kann dem Programm entnommen werden.
Neben dem offenen Betrieb und in den Ferien finden Projekte statt, wie zum Beispiel ein Kinderzirkus, das Spielhaus-Hoffest, kreative Kochprojekte oder die Produktion von Videos und Computerspielen.

Hier ein nicht vollständiger Überblick über laufende Angebote im offenen Betrieb:

Spielen, spielen, spielen
Der Name ist Programm. Im Spielhaus wird gespielt. Das Beste daran ist, dass beim Spielen viel gelernt wird.

Werkstatt
Töpfern, Hämmern, Sägen, Malen, Bauen, Basteln, Kosmetik, und noch sehr vieles mehr.

Sport
Klettern, Fußball, Basketball. Und fast alles was zum Austoben Spaß macht.
Draußen oder im Sportraum.

Theater
Auf die Bühne… fertig, los. Die Theaterbühne ist ein magischer Ort. Hier darfst du verrückt, normal, wichtig, witzig, cool und vieles mehr sein.

Computer und Konsole
Einmal in der Woche kann bei uns an Laptops, der Playstation und der WII gespielt werden. Natürlich wird auch im Internet gesurft.

Kochen
Kochen ist ein wichtiger Bestandteil im Spielhaus. Besonders schön ist natürlich das gemeinsame Abendessen.

Ausflüge
Das waren wir schon: im Kletterwald, im Kino, beim Reiten, im Eisstadion, zum Fahrradausflug, beim Erfahrungsfeld der Sinne, und noch vieles mehr.

Tanzen
Im Spielhaus entstehen regelmäßig Tanzgruppen. Sie werden auch von älteren Spielhaus Kindern trainiert. Auftritte kann man bei Feiern und Festen bewundern.

Theke
Unsere wechselnden Thekenkinder verkaufen einmal wöchentlich, auch selbst gemachte Leckereien. Das Führen eines Kassenbuches und die genaue Abrechnung gehören natürlich dazu.

Eine Auswahl an Projekten, die neben dem offenen Betrieb und/oder in den Ferien stattfinden:

Spielhaus-Hoffest-Kinderkirchweih

Im Rahmen unseres Projektes, das traditionell während der Pfingstferien stattfindet, entsteht innerhalb von 4 Tagen mit ca. 40 Kindern ein interkulturelles Hoffest für Kinder und Anwohner aus dem Stadtteil. Es ist ein Fest mit Kinderkirchweihcharakter – das Motto lautet ‚Von Kindern für Kinder‘.
Es entstehen in diversen Kleingruppen verschiedene bespielbare Stände (Buden), welche am Festtag von den Projektteilnehmern für die Gäste bespielt werden.
Des weiteren sind unterschiedliche Akteure, wie Vereine, die Kinderarche und Nachbarn aus dem Stadtteil in das Projekt mit einbezogen.

Circus Sternschnuppe

In den Sommerferien bieten das Spielhaus und der Circus MUMM  Kindern die Möglichkeit, für sechs Tage in eine faszinierende Zirkuswelt einzutauchen. In kleinen Gruppen werden Nummern in Bodenakrobatik,  Trapez,  Scherbenlaufen, Jonglage, Fakirtechniken und Clownerie erarbeitet. Der absolute Höhepunkt ist natürlich die öffentliche Zirkusvorstellung im echten Zirkuszelt! Hier wird euer Können einem großen Publikum präsentiert.
Seit 2015 findet das Projekt in Kooperation mit der Lebenshilfe Fürth statt.
Im Bereich Video ist ein 15-minütiger Film zu finden, der das Circus-Projekt aus dem Jahr 2014 zeigt. Sagt mehr als 1000 Worte…

Kochprojekte

Mit unseren Kochangeboten wollen wir unseren Besurcherinnen und Besuchern vor allem das Kochen näher bringen. Dabei wecken wir spielerisch Interesse für den Umgang mit Lebensmitteln. Besonders beliebt sind die legendären Kochduelle.
Im besten Fall werden die gelernten Speisen zu Hause mit den Eltern nachgekocht und gemeinsam verzehrt.
Ein regelmäßiger Projektpartner für Angebote rund um die Gesundheit ist die Gesundheitsregion Plus.

Videoproduktionen

Meist während der Osterferien produzieren unsere Spielhauskinder einen Videofilm.
Vom Erfinden der Story bis zum fertigen Schnitt wird alles selbst gemacht.
Während dieser Woche kann man sich als Kameramann oder – frau, Schauspieler, Drehbuchautor oder Toningenieur ausprobieren.
Viele unserer Produktionen wurden bereits auf dem Kinderfilmfestival in Erlangen prämiert.
Zu den Videos >>>

Computerspiel-Erstellung

Heute werden Kinder immer früher mit den Medien konfrontiert. Daher ist es wichtig, sie zu einem sachgerechten und verantwortlichen Umgang mit den Medien zu befähigen.
Wir setzen dabei auf aktive Medienarbeit. Der Spaß von Kindern mit den Medien umzugehen steht dabei im Vordergrund.
So entwickelten wir bereits mehrere PC Spiele mit den Kinder zusammen. Das lässt sich auch wunderbar mit Themen wie Sprache, Gesundheit oder Regel im Spielhaus verbinden.

Mädchen-Special

Während unserer Mädchen-Spezial-Wochen findet einmal wöchentlich ein Angebot nur für Mädchen statt. Die Mädchen können sich vorab verschiedene Themen wünschen. Unter Berücksichtigung der mädchenspezifischen Gruppen- und Cliquenbildungen werden die verschiedenen Angebote gestaltet.
Angebotsbeispiele: Taschendesign, Schmuckwerkstatt, Gipsmasken, Mädchenfussball, Seidenmalerei, Klettern, Töpfern, Slackline, und noch vieles mehr.

Snack-Check

Der Schwerpunkt von ‚Snack-Check‘ lag im Bereich gesunde Snacks und Fingerfood.
Es entstand eine tolle Verbindung zwischen Kunst und Lebensmitel mit dem Motto: ‚Was gibt es noch ausser Chips, Schokolade und Flips?

Akrobatik, Feuer und Jonglage
Zur Vorbereitung auf unser jährlich stattfindendes großes Zirkusprojekt während der Sommerferien, hatten wir die letzten Jahre das Team vom Zirkus Mimikry und Circus Mumm bei uns.
Die Spielhaus-Kinder konnten so die unterschiedlichsten Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Akrobatik, Feuer, Zauberei oder Diabolo kennenlernen.